Seite wählen

Der Branchenverband Bitkom hat heute den Leitfaden ERP und Robotic Process Automation (RPA) veröffentlicht.

Was ist Robot Process Automation (RPA) überhaupt?

„Robotic Process Automation ist eine Brückentechnologie, die besonders Unternehmen mit Schwierigkeiten bei der Prozessautomatisierung oder der Integration von Systemen schnell helfen kann“, sagt Bitkom-Experte Patrick Hansen. 

Der Name gibt es schon her. Beim Thema Robot Process Automation geht es um robotergesteuerte Prozessautomatisierung. Das hört sich sehr hochtrabend an. Streng genommen geht es nur darum, heute händische Prozesse bei der Bedienung von Software durch den Roboter nachzuahmen. RPA’s kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn die in den Unternehmen eingesetzte Software veraltet ist (Bitkom weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass die Erstimplementierung von ERP Software im Durchschnitt bereits 16 Jahre zurück liegt) und es demzufolge zu fehlenden Interoperabilitäten zwischen verschiedenen Lösungen kommt bzw. Automatisieren oder Arbeitserleichterungen innerhalb von bestehenden Lösungen nicht möglich sind. Das ist zumindest die Regel und Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Damit sind RPA’s also häufig der Pflaster für Unzulänglichkeiten bestehender Systeme. Das ist zwar etwas übertrieben, beschreibt aber ganz gut die Richtung und gleichermaßen das Problem.

Haupteinsatzgebiet sind dabei stark repetitive Tätigkeiten, die einfach von einer Software nachvollzogen werden können. Basis sind also klare „Regeln“. Ein Macro Recorder (vergleichbar mit Excel) nimmt softwareübergreifend die manuellen Tätigkeiten auf. Anpassungen sind später noch möglich. Die Umsetzung ist mit überschaubarem Aufwand darstellbar. Dafür sind die Robots aber auch in die Softwarewartung einzubeziehen und müssen bei Veränderung der In- oder Outputs entsprechend angepasst werden. Es ergibt sich zwangsläufig eine gewissen Inflexibilität.

Die neueste Generation kann auf Grundlage von Künstlicher Intelligenz auch sich verändernde Regelwerke abbilden (kognitive RPA). Hier liegt sicherlich die Zukunft und das Thema Digitalisierung kann einen weiteren Schub bekommen.

Der Bitkom Leitfaden gibt auf knapp 20 Seiten einen guten Überblick zum Thema und kann direkt bei Bitkom herunter geladen werden: https://www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Leitfaden-ERP-und-Robotic-Process-Automation-RPA

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert